> Roman für Kinder von Tomas Cramer
> Schullektüre
> Zweite Auflage
> ISBN: 978-3-7375-0129-3, auch als eBook erhältlich
> Erstauflage erschienen im Isensee Verlag




Das Thema

Wer hätte erahnen können, dass sich ein harmloser Museumsbesuch mit den Großeltern zu einer atemberaubenden Zeitreise entwickelt? Lydia und Leon lernen dabei nicht nur längst vergangene Zeiten kennen, sondern gewinnen zudem Freunde fürs Leben. Als überdies die Eltern der neuen Freunde in die Fänge der römischen Macht gelangen, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Wird es gelingen, sie rechtzeitig aus dem Kerker zu befreien?

Die Welt der ersten Christen in Köln - zur Zeit der römischen Götterwelt - in der der christliche Glaube noch unter Strafe verboten ist, lässt die beiden Zeitreisenden erleben, wie es sich anfühlt, verfolgt zu werden und den Glauben heimlich leben zu müssen. Die dargestellten Bilder, Geräusche und Gerüche einer fremd anmutende Lebensart, erzeugen eine atmosphärische Dichte, die jungen Lesern Lust auf Literatur, Lust auf Historie bereiten. Als unmittelbares Ergebnis begannen einige Kinder, Fortsetzungen zu schreiben und entsprechende Bilder zu malen ...


Hintergrund

Örtlichkeiten, sowie das religiös-kulturelle Umfeld resultieren aus den Veröffentlichungen des Römisch-Germanischen Museums; sie wurden in diesem Buch entsprechend berücksichtigt (Stichworte für den Unterricht: Religions- und Museumspädagogik). Der Inhalt des Buches ist bewusst ökumenisch gehalten und spiegelt in keiner Weise die Ansichten einzelner Konfessionen wider. Lesealter: ab 6 Jahre



Rezensionen

"Es gibt nur wenige Autoren, denen es gelingt, Lehrreiches so spannend zu verpacken.
Herr Cramer ist einer davon!"
Grundschule Steimbke


"Das Buch hat mir super gefallen, es war echt spannend. Dann vergisst man seine Sorgen ..."
Björn, Klasse 2a



Referenzen


Christliche Autoren, Berlin



Evangelische Kirche, Deutschland



Roma-Antiqua, Augsburg



Stiftung BSW, Frankfurt am Main



Antolin - mit Lesen punkten!



Katholische Öffentliche Bücherei im Erzbistum Köln

















Unterrichtsmaterial

'Das verwunschene Museum' wird im Schulunterricht eingesetzt [GS, Stufe 2-4].
Material zur Unterrichstvorbereitung bitte anfordern [siehe unten: Kontakt].




Information | Registration | Literaturportale

- Niedersächsische Literaturdatenbank (Nds. Ministerium für Wissenschaft und Kultur)
- Literaturport
- Autorenwelt
- lovelybooks
- Author Central
- Antolin
- Wikipedia
- Literaturverzeichnis 'Römisch-Germanisches Museum' [wikipedia.de]
- Landesbibliothek Oldenburg (Oldb)
- Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek (Niedersächsische Landesbibliothek Hannover)
- Deutsche Nationalbibliothek, Leipzig/Frankfurt a.M.




Erstausgabe ist erschienen im Isensee Verlag, Oldenburg




Als eBook erhältlich bei:



. Vita | Kontakt | Lesungen | Programm