Buchmesse | Leipzig

Präsentation der CW Niemeyer-Krimis in der Halle 4, Treffen und Austausch mit Schriftstellerkollegen und der Bloggerin Andrea Lesemaus. Besuch beim DLF, der ARD, der Theologie-Abteilung und dem Polar-Verlag. Es war ein unglaublich bereichernder Tag mit vielen Gesprächen und Geschenken. Großer Dank an meinen Verleger, Herrn Carsten Holzendorff und Chef-Lektorin Frau Dorothea Zügner für den wunderbaren Austausch!




‘Novemberblut’ als eBook | Norderney

Ganz lieben Dank an Lisa von 'somegooodvibes'!




Grafschaft Hoya | Buchauslieferung “frostland”

Krimi-Spezialist, Vielleser und Multitalent Timo Homann, CEO der Werbeagentur ‘einfallsgeist’ in Hoya, hat wieder zugeschlagen, um sein kreatives Team auch mit dem Norderney-Krimi “frostland” auszustatten. Es war mir eine große Freude und Ehre, die signierten Exemplare persönlich vorbeizubringen und mit ihm zu plauschen. Seine Frage nach dem nächsten Norderney-Krimi “Stillesblau” konnte sogleich beantwortet werden: der erscheint 2025. ‘einfallsgeist’ ist mittlerweile an einen repräsentativen Standort gewechselt, mit ansprechendem Interieur, technischen Raffinessen und viel Liebe zum Detail. Ich wünsche dem aufstrebenden Unternehmen weiterhin viel Erfolg und spannende Unterhaltung bei der Lektüre! Vielen, lieben Dank für den Großauftrag, auch an Tina, für die Fotos vor der Tanne!





‘frostland’-Krimi-Lesung in Visbek | Café ‘Frau Holle’

Ganz lieben Dank dem großartigen ‘Frau Holle’-Team (Daniela, Claudia und Til) für die Gestaltung des Krimi-Abends in einem atemberaubenden Ambiente! Danke für das Catering, die Getränke, und den unermüdlichen, freundlichen Service! Ein ganz großer Dank gilt dem wundervollen Publikum, mit tollen Gesprächen, den zahlreichen Buchkäufen und den spontanen, erfüllbaren Fotowünschen. :) Alles Gute und weiterhin viel Erfolg auch für meinen Autorenkollegen Jörg Bothe für die nächsten Buchprojekte. Sehr schade, dass Nina einen Außentermin in den USA hatte. :)

"Danke für den schönen Abend" Daniela B.
"Der Abend war Klasse" Anette
"Es war uns eine große Freude, dir zuzuhören" Jörg B.




Für die deutschsprachige Community in Schottland sind ab sofort der Nordwest-Krimi “Novemberblut” und der Norderney-Krimi “frostland” nun auch in den OnFife-Bibliotheken (Fife Cultural Trust) erhältlich. Vielen Dank an das gesamte OnFife-Team, insbesondere an Hannah Yuile!




Norderney | Thalia | Krimilesung

Ausverkauftes Haus, anregende Gespräche, Fingerfood, Sekt und andere Getränke, glückliche, zufriedene Gäste mit signierten Exemplaren (und E-Book-Hülle) in den Händen. Lesung im wunderschönen Thalia auf Norderney, der Heimat meines Kriminalromans "frostland". Es gibt wohl kaum einen geeigneteren Ort, um den Ermittlungen des Privatermittlers Frank Gerdes zu folgen … Ein riesengroßes Dankeschön und eine herzliche Umarmung des großartigen Thalia-Teams um Frau Janka Siemkes! Danke für die Einladung, die Organisation, den Buchverkauf und das liebevoll gestaltete Geschenk - ihr seid spitze! Es war eine rundum gelungende Veranstaltung, ein unveressliches Erlebnis!

"Die spannende und zwischendurch lustige Lesung war wieder ausverkauft. Alle hatten einen sehr schönen Abend und sind mit Lachfältchen nach Hause gegangen. Wir sagen vielen lieben Dank und freuen uns schon auf den nächsten Band in 2025." Thalia

"Wir haben den Abend sehr genossen und freuen uns schon auf das nächste Buch! Gaaaanz großes Kino!! Danke an Herrn Cramer und das Thalia Team." Birgit W.

"Super schöner Abend, gerne wiederholen." Michael W.




‘frostland’ in der Bibliothek Norderney | Abteilung INSEL





‘frostland’-Krimilesung | Thalia | ahoi-Magazin | Norderney





Der erste Fall des Privatermittlers Frank Gerdes. "Novemberblut" in der vierten Auflage bei den renommierten CW Niemeyer-Buchverlagen.


"Hallo Tomas! Ich lese endlich das Buch und ich kann gar nicht aufhören! Toll geschrieben!" Sylvia L.

"Ich habe einen signierten Krimi hier stehen. Falls ich mal zu einer Lesung kommen sollte, bringe ich Frostland auch mit und hole mir die Signatur gerne persönlich." Heike P.

"Nochmal ganz lieben Dank, die Bücher sind echt Klasse. Bin gerade in Cloppenburg - alle Wege mitgegangen." Sigrid T.

"Den muss man haben, der ist super. Hab ihn durch. Bin jetzt bei Frostland - die Lesung dazu war der Hammer." Moni W.

"Oh, ja, da muss ich dir recht geben. Einfach super." Doris I.

"Ich habe das Buch 'Novemberblut' signiert von Tomas Cramer zum Geburtstag geschenkt bekommen. Ich kann jedem das Buch empfehlen, auch als Nicht-Cloppenburger." Susan M.

"Tomas Cramer schreibt toll. Man weiß genau, wo er sich befindet." Simone S.

"Das Buch lese ich gerade. Ist super spannend." Kathrin P.

"Ich lese es auch gerade und erkenne so viel wieder als ehemalige Cloppenburgerin - danke Tomas Cramer." Helga B.





Der zweite Fall des Privatermittlers Frank Gerdes. "frostland" in der zweiten Auflage bei den renommierten CW Niemeyer-Buchverlagen.


"DANKE für deinen wunderbaren Lesestoff." Alice S.

"Immer noch genial das Buch." Patrick A.

"Sehr zu empfehlen." Joachim H.

"Spitzenbuch - hab ihn schon durch." Dorothee S.

"Toller Roman ... man fühlt sich direkt auf die Insel versetzt." Karin K.

"Hab es auch schon gelesen ... Hat mir sehr gefallen." Diana K.

"Ich habe Frostland auch gelesen, hat sehr viel Spaß gemacht, tolle Lektüre." Heinz S.

"Das Buch ist sehr, sehr cool. Ich find's sensationell. Danke, danke, danke." Silke R.

"Dein Buch 'Frostland' ist wirklich genial. Ich werde mir noch 'Novemberblut' zulegen, da mir dein Schreibstil gefällt. Ich würde mich über eine Fortsetzung mit Frank Gerdes freuen." Heike P.

"Einfach ein toller Krimi." Birgit K.

"Frostland ist ein tolles Buch." Marion M.

"Heute zuende gelesen, echt zu empfehlen, cool geschrieben. Mehr davon." Sigi D.

"Ich bin auch begeistert von deinen Büchern." Ulla F.

"Danke für die spannenden Stunden. Man mag das Buch kaum aus der Hand legen." Anke S.

"Superspannend - auch wenn man Norderney nicht kennt - nur zu empfehlen." Mechtild O.

"Das Buch ist eine spannende Mischung aus fiesen Machenschaften, persönlichen Schicksalen, kritischen Seitenhieben auf gewisse Vorgehensweisen und dass man nicht sofort auf den Täter schließen kann, sondern mehrere infrage kommen, macht es so spannend und interessant. Außerdem kann ich mir alles bildlich vorstellen, da ich von kleinauf auf die Insel fahre und die Insel sehr gut kenne." Kathrin P.

"Einfach ein großartiger Krimi." lesend-durchs-leben

"Sehr spannend ... und man ist wenigstens ein bisschen auf Norderney. So spannend, dass das Buch in zwei Tagen durch war." Pe Tra

"Bei jedem Ort fühle ich mich in meine Kindheit versetzt.". Christel D.

"Habe beide Bücher durch, freue mich aufs nächste. Mochte vorher keine Krimis, aber dieser Stil hat mich gefesselt." Moni W.

"Guten Tag, Herr Cramer. Vielen Dank für die Widmung. Die Überraschung ist gelungen. Bitte um Info, wenn die Lesung auf Ney nachgeholt wird, ich bin dabei. Grüße aus Baden-Baden." Beate K.

"Ein toll geschriebener Kriminalroman." jDs

"Das Buch war spannend und kurzweilig. Dazu kommt noch, dass ich ein großer Fan der Insel Norderney bin und mich an sehr viele Sachen denken lässt, die das Ganze noch ein mehr heimatverbunden machen lässt. Danke für das Buch. 5 von 5 Sternen." Kay Maukisch

"Ein gut gelungener Kriminalroman mit einer wunderbar poetischen Sprache. Tomas Cramer nimmt den Leser in seinem neuen Krimi auf eine Reise nach Norderney mit und wir treffen gemeinsam mit Frank wieder auf Antje - beide bekannt aus dem ersten Band "Novemberblut". In einem ruhigen aber umso schöneren Erzählstil wird mit einer eindrucksvollen bildreichen Sprache geklärt was es mit den jüngsten Morden an dem Pfarrer und einem Arzt auf sich hat und man begibt sich auf eine Spurensuche die weit in die Vergangenheit zurück reicht - aber hat das alles wirklich etwas mit den Morden zu tun oder verrennt sich Frank hier in etwas? Viele Bewohner haben kleinere und größere Geheimnisse und schön langsam fügt sich alles zu einem stimmigen und interessant verwobenen Gesamtbild zusammen - mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten - lest es am besten einfach selbst. Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen der auch bei Krimis Wert auf einen etwas anspruchsvolleren Schreibstil legt - ein Buch dem man definitiv Zeit widmen sollte und aufmerksames Lesen sind Voraussetzung." Daniela Beilner





‘frostland’-Krimilesung | Düdinghausen | KulturKapelle

Draußen tobten die ersten Spätsommerwinde, drinnen in heimeliger Atmosphäre die Krimilesung vor einem wundervollen Publikum, musikalisch umrahmt vom erstklassigem Priechen-Ensemble Liebenau (Dieter Dehmel, key, Ulrike Voigts, voc + perc, Tanja Knieren voc + fl) und dem Spitzen-Team um Maurice Koch und Mario Schwabach vom Dörpverein Düenhusen. Ein großes Dankeschön an Birgit Plenge und Annegret Wehrs vom Duxener Aktivclub für die Organisation! Leckere Getränke, Knabbereien und die herzlichen Gespräche machten den Abend zu einem wunderbaren Ereignis.
Ganz lieben Dank!!




Lesung in Visbek




Spontaner Besuch in der Heimat von Novemberblut und der kürzlich eröffneten Thalia-Filiale mit edlem Interieur. Ganz herzlichen Dank an Filialleiterin Frau Annette Krümpelbeck für den herzlichen Empfang, für das tolle Gespräch (inkl. Signieren) und Frau Nordmann für das schöne Foto! Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!




Lesung auf Norderney




Lesung in Düdinghausen (Steyerberg)




Signierstunden | Thalia Norderney

Danke für die vielen, tollen Begegnungen, die wunderbaren Gespräche (die hin und wieder sogar ins Theologisch-Philosophische abdrifteten), die freundlichen Worte zu meinen Büchern, das positive Feedback insbesondere von Norderneyern, die mir Authentizität der örtlichen Locations bescheinigten. Und nicht zuletzt ein riesengroßes Dankeschön und eine herzliche Umarmung des großartigen Thalia-Teams um Frau Siemkes, für die freundliche Aufnahme und Versorgung, die mir die Signierstunden rundherum versüßt hat! Ihr seid spitze!!!
Fazit: sämtliche Exemplare waren ausverkauft, viele glückliche Gesichter auf allen Seiten. Ganz herzlichen Dank!




Perfekte Gastgeberin Lisa von Thalia Norderney

Ein überaus freundlicher Empfang durch Lisa, der kompetenten und mega-freundlichen Mitarbeiterin des fantastischen Thalia-Teams Norderney! Danke für die Gastfreundschaft und die schöne Foto-Erinnerung!




Recherche für "Stillesblau" und Kurzbesuch bei Thalia Norderney




'Novemberblut' der Nordwest-Krimi | 1. Frank Gerdes-Fall


"Dieses Buch hat mich von Anfang an gefesselt. Ich konnte es nicht weglegen so spannend war dieses Buch. Ich freue mich auf mehr." Marion M.

"Ein spannender Kriminalroman, der einen ab dem ersten Moment mitnimmt. Tomas Cramer regt den Leser zum Mitdenken an und bietet einige Wendungen, mit denen man nicht rechnet und zum Ende immer eine spannende Lösung der Fälle von Frank Gerdes. Die detailreiche Beschreibung der Stadt Cloppenburg lädt zu einem Urlaub ein, um die Umgebung des Romans kennen zu lernen. Der Roman lässt sich leicht lesen und enthält einen tollen Humor." Heike P.

"Spannend bis zum Schluss. Nicht nur für Cloppenburger ein echt gut geschriebenes Buch. Man erkennt als ‚Eingeborener‘ so einiges wieder! Wirklich gut recherchiert... Daumen hoch!" Kindle-Kunde

"Tomas Cramer hat mit Novemberblut eine Kriminalstory an den Ort Cloppenburg gebracht und auf diese Weise Namen und Bezeichnungen dieser Region so sehr lebendig werden lassen, dass, wenn ich heute durch Cloppenburg fahre, ich den Eindruck habe, mir kommt gleich der Volvo von Frank oder der Corsa von Mellie entgegen... Wer sich hier nicht auskennt ist herzlich eingeladen, beim Lesen mit dem Finger über eine Landkarte mitzufahren. Das gilt sinngemäß ebenso für die im Roman angesprochenen Musiktitel, die man sich passend zur Lektüre anhören sollte. Ein ganzheitlicher und umfänglicher Genuss! Der Roman ist nicht nur spannend und komplex sondern auch mit feinem und manchmal auch hintersinnigem Humor geschrieben. Die Beschreibungen der Charaktere gefiel mir sehr gut, da sie in ihrer Vielschichtigkeit und mit ihren Brüchen gezeigt wurden. Nur zur Ergänzung: es gibt in Cloppenburg auch ‚normale Menschen‘! Wer einen gut geschriebenen Kriminalroman lesen möchte ist hier gut aufgehoben." Carl-Mathias W.

"Klasse geschrieben, spannend bis zum Schluss! Das Buch war ein Geschenk meines Mannes - und er weiß genau, wie schwierig es manchmal ist, meinen Geschmack zu treffen was gute Bücher und vor allem Krimis angeht: nicht zu viel Psychothriller, nicht zu viel kitschiger Roman, gerne was mit einer packenden Hauptfigur, von der man nicht genug bekommt und schon am Ende des Buches fieberhaft auf den nächsten Teil wartet. Das alles trifft bei ‚Novemberblut‘ komplett zu! Und dazu noch - für mich ein persönliches Highlight - dass es ein Regionalkrimi ist - und da ich in der Nähe von Cloppenburg aufgewachsen bin, fühlte ich mich besonders angesprochen und gut aufgehoben. Ich habe es in einem Rutsch weg gelesen und freue mich auf ‚Frostland‘, der scheinbar auch noch auf meiner Lieblingsinsel Norderney spielt! Hut ab, Herr Cramer, weiter so und gerne mehr davon!" Katja R.

"Ein toll geschriebenes Buch das nicht langweilig wird. Ich habe bis zum Schluss nicht erraten wer der Täter war. Die Detailtreue in Cloppenburg hat mir die Möglichkeit gegeben, zu jedem Zeitpunkt genau in Gedanken mitzuverfolgen wo die Geschichte gerade spielt." autocommander

"Eine spannende Reise in die Vergangenheit. Von der ersten bis zur letzten Seite, gelingt es dem Autor, seine Leser in Bann zu ziehen. Mit einer gehörigen Prise Humor entwickelt er kauzige Charaktere, die wohl jeder in seinem eigenen Umfeld benennen kann. Viele lose Fäden fügen sich am Ende meisterhaft zusammen und münden in dem finalen Höhepunkt, der mich wirklich überrascht hat. Als Kind der 80er Jahre, haben mich die Anlehnungen an dieses Jahrzehnt natürlich besonders angesprochen. In jedem erwähnten Song habe ich mich wiedergefunden. Trotzdem spielt das Buch in der Neuzeit und ist für JEDEN höchster Lesegenuss. Ich kenne Cloppenburg nicht und doch habe ich das Gefühl, dass Tomas Cramer mich mitgenommen hat, auf einen Bummel durch seine Stadt. ‚Novemberblut‘ ist kein typischer Krimi. Er erzählt von den verschiedenen Schichten der Gesellschaft, von Leid Trauer und Liebe, bis hin zu dem großen Thema Vergebung, welches der Autor authentisch umgesetzt hat. Ich freue mich auf mehr... Diesem Buch gebühren mehr als fünf Sterne!!! Eine absolute Leseempfehlung!!!" Romance Lover

"Toll geschriebener Kriminalroman, von Anfang bis Ende mitgenommen durch Straßen, Plätze und Treffpunkte in der Kleinstadt, realistisch beschrieben, Spannung bis zum Ende." Annegret H.

"Sehr facettenreicher Kriminalroman. Dieser Kriminalroman hat mir aufgrund seiner Vielschichtigkeit sehr gut gefallen. Trotz des Titels ‚Novemberblut‘ fließt eigentlich in der Erzählung wenig davon. Die dargestellten Aktionen des Ermittlers sind trotzdem spannend und sehr lebendig geschildert. Neben dem eigentlichen Hauptfall gibt es mehrere Nebenschauplätze, die sich am Ende zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Das hat mir gut gefallen. Der Autor hat sich sehr um die detailgetreue Wiedergabe der Örtlichkeiten bemüht sowie eine treffende Darstellung des Kleinstadtmilieus gegeben. Zwischendurch habe ich immer wieder über die Ausdrucksweise und die bildliche Darstellung der jeweiligen Situationen geschmunzelt, was besonders bei den zwischenmenschlichen Beziehungsgeflechten deutlich wurde. Das Ende fand ich etwas überraschend und abrupt. Auch fehlt mir da etwas die Plausibilität. Insgesamt kann ich das Buch gerne empfehlen, besonders auch wenn man mit den Örtlichkeiten und den Menschen vor Ort einer Kleinstadt etwas vertraut ist." Petra

"Wahnsinnig spannend, ergreifend, redegewand und authentisch!!! Hier muss ein kreativer, authentischer Kopf am Werk gewesen sein! Ich selbst habe 19 Jahre meines Lebens in Cloppenburg zugebracht und habe mich auf jeder noch soo kleinen Reise durch die Stadt in Erinnerungen zurückgeträumt!! Vom Anfang bis zum Ende ein packender an Fahrt aufnehmender Kriminalroman!!! Mit aufheiternden Seitenhieben und humorvollen Äusserungen! So in der Form und Erzählweise habe ich noch keinen Kriminalroman gelesen – konnte ihn kaum aus der Hand legen! Das Ende topt alles - nur weiter so Tomas Cramer. Ich bin schon ganz gespannt auf einen neuen Krimi!!!" Flowerfairy

"Empfehlenswert! Nicht nur für Krimi-Fans! Ein Krimi der besonderen Art! Mit feinem Humor führt Tomas Cramer den Leser auf eine Zeitreise. Vergangenheit und Gegenwart, Personen und Orte... alles wird mit einer solchen Liebe zum Detail beschrieben, dass der Leser es in seiner Fantasie sehen, hören, ja nahezu riechen kann. Stück für Stück fügt sich so das Puzzle zusammen - und macht dabei immer neugieriger und gespannter auf das gesamte Bild, die gesamte Geschichte! Und...es macht sehr neugierig auf weitere Geschichten aus der Feder von Tomas Cramer!" Amazon-Kunde

"Spannend und authentisch. Das Buch hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Ich fühlte mich wie vor Ort und war dadurch Teil der Geschichte.." Mr. Starbucks





'frostland' der Norderney-Krimi | 2. Frank Gerdes-Fall


"Ein Krimi mit Tiefgang, brisanten Themen und unvorhersehbaren Wendungen. Wieder einmal ist es Tomas Cramer gekonnt gelungen feine Fäden zu spinnen, deren Wege sich im Verlauf der Geschichte immer häufiger kreuzen und in einem fulminanten Ende alle zusammenfließen, ohne auch nur eine Frage offen zu lassen. Der Autor schreibt in einer unglaublich schönen und leider immer selteneren Sprache, mit feinem hintergründigen Humor, welchen den Leser mehr als ein mal zum Schmunzeln, oder gar zum Lachen bringt. Die Geschichte beginnt auf der schönen Insel Norderney. Wer aber nun meint, dort ein paar schöne Urlaubsimpressionen vorzufinden hat sich getäuscht. Tomas Cramer steigt gleich knallhart in das Geschehen ein und nimmt uns mit auf eine Reise, die Ungeheuerliches erahnen lässt. Nichtsdestotrotz gelingt es ihm wunderbar die Natur und Farbgebung der Insel in den Wintermonaten widerzuspiegeln. Man hat während des Lesen regelrecht das Gefühl vor Ort zu sein. Ein ganz persönliches Highlight waren für mich die gut gesetzten Akzente der Achtziger Jahre. Als Kind dieses Jahrzehnts habe ich mich da absolut drin wiedergefunden. Ein großartiger Krimi, der von Seite zu Seite die Spannung vorantreibt und den Leser atemlos das Ende erwarten lässt. Danke, lieber Tomas für dieses Buch und hoffentlich bald mehr." Romance Lover

"Gut geschrieben – spannend. Ich habe das Buch zügig durchgelesen, spannend und sehr gut geschrieben." Jörg P.

"Sehr zu empfehlen! Lesenswert! Gehört in jedes gut sortierte Bücherregal! Ein sehr gut geschriebenes Buch. Den Charakteren kann man leicht folgen. Der Storyaufbau ist interessant und bietet einige Wendungen, mit denen man nicht rechnet, die den Spannungsbogen konstant hoch halten. Für mich war das Buch eine gute Investition. Ich freue mich auf einen dritten Band mit Herrn Gerdes." Heike P.

"Das Wasser gibt seine Toten wieder frei. Schon in den ersten drei Kapiteln wird die ganze Brutalität dieses Buches offenbart. Tomas Cramer fällt gleich mit der Tür ins Haus. Eine Vergewaltigung und zwei Mordfälle. Dann kommt er zum eigentlichen ‚Aufräumen‘ und nimmt die Puzzlesteine auseinander, die ihm von Antje Meiners und Frank Gerdes in die Hand gespielt werden... An nachvollziehbaren Schauplätzen, die ‚farbig‘ beschrieben werden, kann der Leser in akribischer Kleinarbeit mit den beiden Ermittlern, die auch noch eine alte Beziehung zueinander hinter sich lassen müssen, die Handlung verfolgen. Natürlich geht es auch in diesem Fall, und das ist eigentlich typisch für einen guten Detektiv, nicht ohne Fettnäpfchen zu. Fast wird Frank Gerdes selbst Opfer einer kriminellen Vereinigung, die eigentlich nur ein ‚Mitbringsel‘ im Buch von Tomas Cramer ist. Der Leichenschmaus des toten Pfarrers eskaliert und Frank Gerdes trifft eine alte Freundin wieder, die einen der Hauptverdächtigen auch noch geheiratet hat. Ein altes Opfer und ein ehemaliger Chefarzt kombinieren schließlich die richtige Spur, die Frank Gerdes weiterbringt. Der getötete Pfarrer und die Entdeckung seines Geheimnisses, kann nicht ungesühnt bleiben! Babyhandel und Kokainschmuggel, kombiniert mit Immobilien-Betrug sind für die ach so beschauliche Insel Norderney doch ein wenig zu viel! Diese beiden Kombinationen bringen Frank Gerdes schließlich auf die richtige Spur des Täters. Doch dann nimmt eine der Spuren eine ungeahnte Wendung... " Fallomichelle

"Ein gut gelungener Krimi in einer wunderschönen poetischen Sprache. Tomas Cramer nimmt den Leser in seinem neuen Krimi auf eine Reise nach Norderney mit und wir treffen gemeinsam mit Frank wieder auf Antje - beide bekannt aus dem ersten Band ‚Novemberblut‘. In einem ruhigen aber umso schöneren Erzählstil wird mit einer eindrucksvollen bildreichen Sprache geklärt was es mit den jüngsten Morden an dem Pfarrer und einem Arzt auf sich hat und man begibt sich auf eine Spurensuche die weit in die Vergangenheit zurück reicht - aber hat das alles wirklich etwas mit den Morden zu tun? oder verrennt sich Frank hier in etwas? viele Bewohner haben kleinere und größere Geheimnisse und schön langsam fügt sich alles zu einem stimmigen und interessant verwobenen Gesamtbild zusammen - mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht verraten - lest es am besten einfach selbst :) Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es jedem empfehlen der auch bei Krimis Wert auf einen etwas anspruchsvolleren Schreibstil legt - ein Buch dem man definitiv Zeit widmen sollte und aufmerksames Lesen sind Voraussetzung." Jadzida_dax29

"Ein großartiger Inselkrimi. Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut und spiegelt hervorragend die Stimmung des Inhalts wider. Beginnend mit einem rückblickenden Ereignis steigt man als Leser sofort komplett in die Geschichte ein. Denn was danach folgt ist eine unglaubliche Entwicklung der Geschehnisse und bis fast zum Ende des Buches wird man immer wieder auf verschiedene Gedankenwege geschickt und folgt so dem überaus geschickt inszenierten Spannungsbogen ohne auch nur einen Moment Langeweile oder Langatmigkeit zu verspüren. Nicht zuletzt durch die sehr speziell angelegten Charaktere, denen der Autor auf hervorragende Weise Leben eingehaucht hat, war es überhaupt kein Problem dem Handlungsverlauf zu folgen, eigene Schlüsse zu ziehen und wieder zu verwerfen und gespannt auf das Ende hinzulesen. Mit großer Neugier bin ich wieder und wieder zwischen die Seiten getaucht und habe interessiert verfolgt, wie der Nebel sich lichtet und Klarheit in die Zusammenhänge kommt. Mit seiner herrlich frischen, geradezu ansteckenden Erzählweise und dem lockeren und mit teilweise humorigen Metaphern gespickten Schreibstil nimmt uns der Autor mit auf das winterliche Norderney, wo unter der Oberfläche eine sehr grausame Geschichte schlummert, die einmal angestoßen, mehr als nur ins Brodeln kommt. Damit ist hier eine äußerst spannende Mischung aus fiesen Machenschaften, persönlichen Schicksalen, kritischen Seitenhieben auf gewisse Vorgehensweisen und tollem Lokalkolorit gelungen." Jeannette L.

"Also,ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Das Buch ist unfassbar spannend. Es nimmt immerzu rasant an Fahrt auf - man will immer mehr. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und hatte es nach schon einer Woche durch. Tomas Cramer schreibt in einer so fesselnden Art. Jedes noch so kleine Detail beschreibt er in einer Art und Weise das man oft schmunzeln muss. Man hat immer das Gefühl als wäre man mit dabei - ja sogar mittendrin!!! Eine unaufhörliche Spannung bis zur letzten Seite. Und eine unaufhörliche Liebe zwischen zwei Menschen - die sich ach so nah und dennoch so fern sind – schnief. Trotz manch lebensbedrohlicher Situation, bleibt Platz für ein wenig Witz, Wortgewandtheit und Spitzfindigkeiten. Es ist absolut flüssig dahinplätschernd zu lesen und wird niemals auch nur ansatzweise langatmig. Fortsetzung erwünscht." Lagom

"Nicht nur für Norderneyliebhaber! Habe fertig! Eigentlich lese ich ja gar nicht bevorzugt Krimis! Aber mit persönlicher Widmung und ein Krimi von Norderney hat mich gefesselt. Spannend geschrieben und mit sehr aktuellen detailgetreuen Beschreibungen der Insel! Norderney-Fans kommen voll auf die Kosten! Und sogar meine persönlichen aktuellen Themen kommen vor, wobei ich verraten kann: Corona und Schule sind es nicht! Empfehlenswert! Habe mir sofort den anderen Krimi geordert!" Liane N.

"Das Buch ist sehr sehr gut. Ich mag diese Art Krimis, vor allem ist der Schreibstil toll. Lässt sich flüssig lesen." Silke

"Lesenswert!!! Der Autor hat es wieder wunderbar geschafft, die Leser durch genaue und phantasievolle Ortsbeschreibungen und extravagante, bildreiche Vergleiche in die Welt des Frank Gerdes mitzunehmen. Man spürt, dass er weiß und kennt worüber er spricht und so ist es eine Freude, ihm, bzw. Frank Gerdes zu folgen. Ich hoffe, dass wir auf den nächsten Fall nicht wieder so lange warten müssen!!!" Glori

"Der zweite Teil vom Ermittler Frank Gerdes, wieder eine tolle Geschichte, die mich total in Ihren Bann gezogen hat. Man muss nicht zwangsläufig den ersten Teil gelesen haben um den zweiten zu verstehen, aber wenn Ihr den ersten Teil nicht lest habt ihr etwas verpasst. Auch den kurzen Ausflug nach Cloppenburg in meine Heimatstadt hat mir gut gefallen." Autocommander

"Ein tolles Buch – vielen Dank! Das ‚frostland‘-Cover ist ein Hingucker und Handschmeichler und beim Lesen wird man sofort mitgerissen und gefangengenommen, man kann sich Tempo und Groove nicht entziehen. Ein tolles Buch, vielen Dank! Unbedingt empfehlenswert." Live-media 24

"Du suchst spannende Unterhaltung? Hier ist sie!! Norderney im Winter, damit beginnt eine Geschichte die komplex, spannend, logisch, tiefgründig und präzise Top Unterhaltung bietet. Dem Unrecht von Missbrauch, Lügen, Intrigen, Verleumdung, Amtsmissbrauch ist der private Ermittler konsequent, sympathisch und neugierig auf der Spur. Etwas Privates rundet diesen perfekten Roman ab! Mehr davon, jede Seite ein Lese Highlight!" Kindle-Leserin

"Unbedingt lesen … Sehr spannend! Tolles Buch, hat mich angenehm überrascht. Super Story." Bertuccio





Lesung für Lions-Club Norderney von 2018 & Vinothek Dettweiler

"Aus Gäste werden Freunde" - wo trifft diese Transformation besser zu, als bei der Lesung in der Vinothek Dettweiler unter der Federführung des Lions-Club Norderney 2018. Norderney: Heimat von 'frostland', dem Norderney-Krimi und zugleich Ort der Krimilesung in der Vinothek mit wissenswerten Fakten über das Winzern von Werner Dettweiler, inkl. Weinprobe und anderer kulinarischer Kostbarkeiten. Vielen Dank an die fantastischen Gäste und Zuhörer! Es war ein wundervoller, unvergesslicher Abend in stimmungsvollem Ambiente! Vielen Dank an Herrn Werner Dettweiler, den Lions-Club Norderney 2018 und besonderen Dank an Senka und Svetlana!!




Lesung für Wirtschaftsjunioren Nienburg/Weser im Café Ragazzi

Krimi-Dinner mit den Wirtschaftsjunioren Nienburgs, einer sympathischen Delegation geballter Kompetenz aus den unterschiedlichsten Sparten der heimischen Wirtschaft im stimmungsvollen Ambiente des Cafés Ragazzi. Vielen herzlichen Dank für den wundervollen Abend und die liebevolle Bewirtung durch das Café-Team mit vielen, sehr leckeren Köstlichkeiten! Wir sehen uns wieder …

"Es war wirklich super!! Danke für den schönen Abend." Timo H.




Grafschaft Hoya | Buchauslieferung “Novemberblut"

Eine außerordentliche Freude war mir die Auslieferung an den kreativen, innovativen und klugen Kopf der Werbeagentur “einfallsgeist”, der durch Spontanität, Humor und einer gesunden Portion Bodenständigkeit geradezu begeistert. Nach dem Lesen von ‘Novemberblut’, fasste der ausgemachte Krimi-Experte den Entschluss, jeden in seinem Team mit diesem Nordwest-Krimi zu beschenken (Vorbild für viele andere Betriebe?). Ganz herzlichen Dank für den Großauftrag, lieber Timo Homann! Und danke für die persönliche Führung durch den Betrieb, inkl. Kaffee! Weiterhin viel Erfolg, insbesondere für die nun bald anstehende Expansion ...




Signierstunde nach der Neueröffnung von Thalia Norderney




‘frostland’-Krimilesung | Liebenau | Kulturscheune

Zum Abschluss der Lese-Tour 22 ein weiteres Highlight in der Kulturscheune Liebenau und dem Spitzen-Team um Monika Mausolf, Cornelia Wendt, Mona Negwer und Uwe Folk. Die musikalische Umrahmung durch das Priechen-Ensemble mit Musik von ABBA und Klassikern, die perfekt zum Krimi-Genre passten, gaben der Lesung das gewisse Etwas. Ein wunderschönes Scheunenambiente und die herzlichen Gespräche machten den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Danke!!




WeinCafé | ‘frostland’-Lesung “Crime and Wine” in Weimar

... im fantastischen Weincafé Dettweiler mit jeder Menge vinophilem Insiderwissen, dargeboten vom Winzer Werner Dettweiler, inkl. Weinprobe und anderer kulinarischer Kostbarkeiten. Danke an Maike Dettweiler für die Organisation, und vielen Dank an das großartige Publikum! Es war ein sehr schöner Abend in stimmungsvollem Ambiente mit bereichernden Gesprächen.




Krimi-Lesung in Emden | Lesecafé | “frostland”

Ganz lieben Dank dem wunderbaren Team des Lesecafés für die kriminell-liebevolle Gestaltung der Location, für das abwechslungsreiche Catering und den Buchverkauf. Vor allem aber ganz großen Dank an das wundervolle Publikum! Ich denke, die Lesung hat uns allen richtig Spaß gemacht. Grüße an Salomé(!) und alles Gute und viel Erfolg für meinen Autorenkollegen Jörg Bothe.




Lesung in Liebenau




Lesung in Weimar




Lesung in Emden




Kirchlinteln | Müllerhaus

Ein wunderschöner Abend mit klassischer Musik vom Feinsten (Vivaldi, Bach). Dank an das großartige Team des Kulturkreises Lintelner Geest, insbesondere an Marita Ahrens, Karin Wiedemann und Gretel Frieg, sowie Lilly Uelzen (Violine) und Ida Kriebitzsch (Klavier). Vielen Dank an die lieben Gäste! (Fotos: Kulturkreis Lintelner Geest e. V.)




Lesung in Kirchlinteln




Lesung Vinothek Dettweiler, Norderney




Krimilesung auf Norderney | Café Bittersüss

Eine wundervolle Location, ein stimmungsvolles Ambiente für die 'frostland'-Lesung. Gekrönt mit Snacks, Sekt, Fingerfood, Chocolateres und musikalischer Umrahmung - mehr geht wirklich nicht! Ganz herzlichen Dank an das Team um Stephan Freisleben & Matthias Schnatz, sowie alle Gäste und Zuhörer. Es war ein unvergessliches Erlebnis!




Lesung auf Norderney

Heimat von 'frostland', dem Norderney-Krimi und zugleich Krimilesung in der Vinothek Dettweiler mit vinophilem Insiderwissen, dargeboten vom Winzer Werner Dettweiler, inkl. Weinprobe und weiterer kulinarischer Kostbarkeiten. Danke an Maike Dettweiler für die Organisation, und vielen Dank an die fantastischen Gäste und Zuhörer! Es war ein wundervoller, unvergessener Abend in großartiger Atmosphäre! Danke auch an Lisa (hexe2104) und Lisa (somegooodvibes)!

"Ich hatte einen Hammerabend in der VinothekDettweiler. Es fand endlich die Lesung von Tomas Cramer und seinem Buch Frostland statt, welches auf Norderney spielt. Super lustig und kurzweilig und zwischendurch noch die leckeren Weine der Familie Dettweiler inklusive kleiner Schulung. Rundum ein mehr als gelungener Abend!! Das Buch Frostland und ebenso den Vorgänger Novemberblut kann ich nur jedem empfehlen! Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Lesung mit diesem unglaublich sympathischen Autor." Hexe2104





Krimi-Lesung in Lindern mit Kalle Kamlage (Kennzeichen D) und Band

'frostland'-Lesung in Lindern vor ausverkauftem Haus, mit Musik vom Feinsten, sowie Fischbrötchen & Küstennebel - pures Norderney-Feeling. Dank an: den Kunst- und Kulturverein 'Lindern ist bunt', Jutta Gerdes, Anna Glowienka-Grüßing, u. v. m. Die Band: Kalle Kamlage [Frontman der Punkband 'Kennzeichen D'] (voc., guit.), Christoph Peatz (bass), Peter Kellermann (sax.), Ingo Horstmann (dr.), Ella Helms (sound). Roland Wöst & das Team der Ratsklause für die kulinarischen Kreationen, und das stilvolle Ambiente der Location. Ein genussvoller Abend, mit wundervollen Gästen.

"Ja, Tomas, das war ein gelungener Abend. Trinken, essen und deine Lesung vom Feinsten." Marion M.

"War ein wirklich gelungener, spannender Abend ... freu mich auf die nächste Lesung ... " Magret J.

"Es war echt schön ... ich hätte mir gut noch länger vorlesen lassen können ... " Manuela D.





Kurzgeschichte für den Lions-Club




Krimi-Lesung in Lindern




Krimi-Lesung auf Norderney




1. Lange Lesenacht der Mittelweser




Der Turm, der Krimi und der NDR




Rezension




Rezension




"frostland" in Land & Meer

"Der Autor Tomas Cramer hat es wieder einmal geschafft, mit dem Krimi "Frostland" ein kleines Meisterwerk der Spannung zu erschaffen. Die Stimmung und die Handlung auf der winterlichen Insel Norderney wird gut eingefangen und mit seinen komplexen Verknüpfungen aus Mord und Intrigen hervorragend in Szene gesetzt. Es ist nicht nur für Kenner der ostfrisischen Insel Norderney interessant und lesenswert, sondern für "Aussenstehende" ebenso. Ein Klasse Roman mit Tiefgang, welcher einen von Anfang bis Ende fesselt, so dass man ihn nicht mehr aus der Hand legen möchte. Es war eine reine Freude dieses Buch zu lesen und aus meiner Sicht ein must have für jede Krimisammlung und Bücherregal." Thorsten V.





Frank Gerdes jetzt auch offiziell literarischer Privatermittler








Rezension




Cloppenburg | Premierenlesung von "frostland", genau einen Tag vor dem Corona-Lockdown.
Vor ausverkauftem Haus mit wirklich tollen Gästen, herzlichen Begegnungen und netten Gesprächen! Ganz herzlichen Dank an das Team der VHS-Cloppenburg, besonders an Ina-Maria Meckies und Michael Terwelp für den reibungslosen Buchverkauf!

"Die Lesung war wirklich toll. Es war ein mega schöner Abend. Wir hatten richtig Glück, dass wir ihn noch genießen konnten." Ulrike G.

"Die Veranstaltung im Kulturbahnhof in Cloppenburg war sehr beeindruckend. Kurz vor dem Lockdown war es ein schöner Abend: interessante Ausschnitte aus "Frostland" (ich hatte es schon gelesen) und schöne musikalische "Pausen" - einfach Klasse!" Mechtild O.

"Schön war's! Es war eine heimelige, warme Atmosphäre." Maria K.

"Spannend vorgetragen, und die kleinen Hinweise ... zum Beispiel die Aktenlagerung oder Schottland ... ganz toll. Hoffe, dass bald die Lesung zum dritten Buch kommt." Simone S.

"Das war so ein Glück, dass wir das alles noch erleben durften. Toller Abend." Peter v. H.

"Das war wirklich sehr schön!" Elke K.

"Ett war ein Fest. Und voll." Hubert K.

"Es war ein super Abend, ich freue mich schon auf die Lesung des dritten Buches." Andre B.





Präsentkorb der Stadt Cloppenburg mit "Novemberblut"




Signier'stunde' bei Thalia (Dank an Frau Nina Claus!)




Autoren im Nordwesten (Peter Gerdes, Bettina Göschl, Tomas Cramer, Heide Gerdes, Klaus-Peter Wolf, v. l.)




Buchladenfund








Rezension












Kurz und Knapp-Interview in der 'Promenade'




Nordeney - Inselkrimis




Thalia-Flyer




'Trauerwelten' | Die Suche nach dem Sinn des Lebens ... und des Leidens (Fachbuch des Palliativnetzwerks)




'frostland' Szene in Schottland | Dundee




Rezension




Krimilesung in Emden | Literaturcafé




Kriminalroman 'Novemberblut'




Taschenbildband-Trilogie




Der Klassiker "Trauerwelten" textlich und grafisch überarbeitet - im Buchhandel, im Internet und bei edition nordwest.




Diverse Krimilesungen




Kinderbücher




Schullesung




Theologische Sachbücher in einer neu gestalteten Auflage ab sofort erhältlich, exklusiv bei edition nordwest.




Musikvideo "himlen vaeg og fyr"





Musikvideo "arrived"





edition nordwest unterstützt aktiv Literaturprojekte:

DIE ZEIT, Stiftung LESEN, 'Der bundesweite Vorlesetag' und 'WELTTAG DES BUCHES'




Rezensionen












[dieses Fenster schließen]